Vegan und gesund!

Die Seite für eine gesunde Lebensweise


 

 

 

Links zu vegetarischen / veganen Seiten:
 

 

Vegetarierbund Deutschland

 

 

 

Veganismus - konsequent vegan leben

 

 

 

Provegan - Dr.med Ernst Walter Henrich

 

 

Der Natur auf der Spur ...

Wie schon beim Lebensstilbuch erwähnt, ist die Ernährung ein wesentlicher Baustein der Gesundheit. Um es in der Computersprache zu sagen: Input ist gleich Output. Als Einschränkung dieser Regel sind die erbliche Veranlagung und die Umwelteinflüsse zu nennen. Wenn jemand erst spät mit dieser Ernährungsform beginnt und schon stärkere Beeinträchtigungen seiner Gesundheit hat, kann man zwar mit einiger Berechtigung auf eine Besserung der Beschwerden hoffen, aber sie nicht grundsätzlich erwarten.

 

Deshalb empfiehlt es sich, so früh wie möglich auf eine vollwertig-vegane Ernährung umzusteigen, um das gesundheitliche Potential dieser Kost voll auszunützen. Vollwertig-vegane Speisen sind allerdings kaum in Restaurants oder als Fertigkost zu bekommen. Man muss schon bereit sein, selbst zu kochen.

 

Aber Kochen macht doch nicht nur Arbeit, sondern auch Freude, vor allem wenn es nachher der Familie oder den Gästen schmeckt und alle ein gutes Gefühl haben, weil man Rücksicht genommen hat auf die Natur, die Tiere und die Mitmenschen! Und das trifft auf die vegane Ernährungsweise zu. Das erläutere ich ausführlich im Vorwort meines Kochbuchs.

 

Im Anhang finden sich dann eine umfangreiche Warenkunde, viele praktische Tipps, eine Wildkräutertabelle und ein Merkblatt für Vitamin B12. Außerdem findet man am Ende des Buches ein Stichwort-Verzeichnis sowie ein Rezepte- und Bildverzeichnis.

 

Ja, Rezepte gibt es natürlich auch in diesem Buch und zwar nicht zu knapp: 362 vollwertig-vegane Rezepte für alle Gelegenheiten. Zum Beispiel 87 Hauptgerichte, 23 Suppen, 52 Brotaufstriche, 41 Backwaren und vieles mehr. Die meisten der Rezepte sind einfach und relativ schnell zu kochen, denn ich habe sie während meiner ganztägigen Berufstätigkeit "by doing" entwickelt. Nur wenige Rezepte sind etwas aufwändiger und für besondere Gelegenheiten gedacht (Abschnitt: Partytime).

 

Das Buch enthält in der Mitte einen Bildteil mit Abbildungen von 50 verschiedenen Rezepten. Es hat einen festen, vierfarbigen Umschlag und ist fadengebunden. Es ist sehr strapazierfähig und bleibt offen liegen.

 

 

 

Leseprobe  

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!